Zum Inhalt springen

Willkommen beim Schulwegplaner Baden-Württemberg

Startansicht Schulwegplaner Baden-Württemberg aus Sicht eines Schulbeauftragten

Der Schulwegplaner-BW - Schulwegplanung jetzt noch einfacher 

Das völlig neu erstellte Erfassungstool ermöglicht die Umsetzung der wichtigsten Planungsschritte zur Erstellung von Schulwegplänen - sowohl für Geh- als auch Radschulwegen. Von der Erhebung in den Klassenräumen über die Bereitstellung der Geh- und Radrouten inkl. Problemstellen an die Kommunen bis zur Ausweisung der empfohlenen Schulwege. Der neue Schulwegplaner bietet neben einer völlig überarbeiteten Benutzerführung auch ein frisches Design, gepaart mit modernen Technologien und Sicherheitsstandards. Neben der neuen Möglichkeit nun auch z. B. an Grundschulen Gehschulwege zu erfassen, bietet die neue Erfassungsoberfläche deutlich vereinfachte Navigations- und Interaktionsmöglichkeiten.

Im Rahmen einer Pilotphase wurden an der Anne-Frank-Gemeinschaftsschule in Karlsruhe und am Bismarck-Gymnasium in Karlsruhe erste Erfassungen mit dem neuen Werkzeug erfolgreich durchgeführt. Als der Schulwegplaner bereits im Regelbetrieb war, zeigte sich, dass auch Klassen der Jahrgangstufe Drei und Vier an der Appenberggrundschule in Mönsheim keine Probleme bei der Erfassung ihrer Schulwege mit dem Schulwegplaner BW hatten, er also auch Grundschülern die Erfassung ihrer Schulwege ermöglicht. Die bisherigen Erfahrungen können daher als durchweg positiv eingestuft werden. 

Bevor Sie jedoch mit der eigentlichen Schulwegerfassung starten, empfehlen wir einen Blick auf den Planungsablauf, der die wesentlichen Schritte kurz erläutert und Hinweise zur Registrierung gibt. Wer sich seiner Rolle im Planungsprozess noch nicht ganz sicher ist, sollte einen Blick auf aktivmobil-BW, dem offiziellen Landesportal zur Rad- und Fußverkehrsförderung. Hier erhalten Schulen und Kommunen allgemeine Infos zum Planungsverfahren.